nyc1

es ist so toll hier. zum glück ist mein schlafrhythmus noch heile, bin gut um 10 in den tag gestartet. mama und papa auch, alle anderen lagen noch in ihren betten (levin ist bisi krank). unser ziel war frühstück suchen und dann richtung central park und guggenheim. frühstück war lecker und die motivation zu laufen hoch, also sind wir einfach losgelaufen. diese alten 1900er bauten liebe ich ganz besonders hier, die sind so elegant! heute war wenig wohngegend und viel downtown manhattan. wir sind zu muji gegangen, und anstatt mit der metro zu fahren, was anfangs unser plan war, sind wir einfach immer weiter gelaufen. ich liebe metro fahren hier auch aber ich verspüre hier selten den drang, die straße zu verlassen. ich hab fast angst, etwas zu verpassen, wenn ich unter der stadt durchflitze.

irgendwann sind wir dann am süd-ende vom central park angekommen. da ists noch richtig voll und wuselig, aber je weiter man reinläuft, desto ruhiger wird es. und dann spielen auf einmal leute pickleball zwischen felsen und bäumen, und baseball und federball und eigentlich bewegen sich die leute dort ganz viel oder garnicht. es gibt so viele bänke! ich finde städte sollten einen offiziellen öffentliche bänke index haben. den öbi. leipzig hat einen öbi von 3 oder so..?

vorm museum wurde nochmal mit kaffee gestärkt und auf paul gewartet. mama und papa trinken den kaffee jetzt auch kalt

als wir uns gerade anstellen wollten um tickets zu kaufen, haben wir erfahren, dass in 2min der pay what you wish tarif losgeht. das timing war heute einfach gut. 10min später waren wir im guggenheim. zur zeit ist jenny holzer ausstellung und der led streifen lief die spirale nach oben. natürlich mit ai überarbeitet aber trotzdem ganz toll! manche sachen fand ich irgendwie lw aber den besuch war es auf jeden fall wert. geheimtipp!

zurück sind wir dann metro gefahren, ihr wisst ja: never go back. diesmal wäre ich sogar wirklich gerne noch durch die upper east side gelaufen aber meine füße haben schon wehgetan. wir sind am union square ausgestiegen und paul hat im vorbei gehen noch einen chess hustler 3:0 abgezogen.

wir standen alle aufgeregt drumrum

abendessen war heute to go reisgericht aufs zimmer, dann noch handy glotzen. und nächste tage planen. schreibt mal tipps in den chat!

lg guna, e